Artgerechte Tierhaltung


Bei der Haltung unsere Schweine orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen der Tiere. Das Wohl unserer Tiere liegt uns besonders am Herzen und wir kennen jedes Schwein von Geburt an. Unsere Schweine verbringen Ihr ganzes Leben bei uns auf dem Hof. Hierdurch vermeiden wir lange, mit Stress verbundene Transportwege. Für unsere Schweine nehmen wir gerne den Mehraufwand in Kauf und halten diese auf Stroh. Das Stroh fördert das natürliche Instinktverhalten der Schweine, insbesondere das Wühlen. Außerdem schafft es ein angenehmes Klima im Stall und wärmt die Schweine.

Futter aus eigenem Anbau


Wir füttern unseren Schweinen fast ausschließlich Getreide aus eigenem Anbau. Weizen, Gerste, Triticale und Erbsen werden nachhaltig und umweltschonend angebaut. Durch den Anbau von insgesamt fünf verschiedenen Kulturarten (Weizen, Mais, Gerste, Triticale und Erbsen) schaffen wir eine sehr weite Fruchtfolge und vermeiden damit Monokulturen. Diese Anbauweise erhält die Bodenfruchtbarkeit unserer Äcker und minimiert gleichzeitig den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Das Stroh, auf dem wir unsere Schweine halten, stammt ebenfalls von unseren Feldern und wird wieder als hochwertiger organischer Dünger auf die Felder ausgebracht. Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, in dem sich Ackerbau und Tierhaltung ergänzen, wirkt sich besonders positiv auf die Umwelt aus und ist für uns von zentraler Bedeutung.

Durch die eigene Produktion können wir sicherstellen, dass unsere Schweine hochwertiges und gesundes Getreide bekommen. Das Getreide wird wöchentlich frisch gemahlen und nach den Bedürfnissen der Schweine gemischt.